Vorstand

Am 18.10.2022 wurde auf der Mitgliederversammlung des Kreisjugendring Main-Taunus e.V. turnusgemäß der Vorstand gewählt. Mit der Corona-Krise im Rücken und den allgemeinen Aspekten rund um das Ehrenamt (z.B. den Anforderungen an Ehrenamtler*innen durch Beruf, Studium, Familie etc.) war nicht so klar, wie hoch die Resonanz sein würde.

Aber positiverweise konnte der Vorstand nach längerer Zeit wieder voll besetzt werden. Erfreulich ist auch, dass wir mit dem Vorstand einen guten Querschnitt durch unsere Mitgliedsverbände abbilden können. Zudem erhoffen wir uns so auch einen weiteren und deutlichen Schub für neue Projekte und Aktionen rund um die Jugendverbandsarbeit. Durch den nun 7-köpfigen Vorstand können unsere Aufgaben auf viel mehr Schultern verteilt werden.

Allgemeine Infos zum Vorstand

Der Vorstand des Kreisjugendring Main-Taunus e.V. vertritt den Jugendring nach innen und außen.

Er wird alle zwei Jahr von der Mitgliederversammlung neu gewählt und besteht aus bis zu sieben Mitgliedern:

Geschäftsführender Vorstand

  • der/die Vorsitzende
  • der/die stellvertretende Vorsitzende

Erweiterter Vorstand

  • mindestens zwei und maximal fünf Mitglieder (Beisitzer)

Der Vorstand trifft sich zirka zehnmal im Jahr und setzt die Arbeitsaufträge der Mitgliederversammlung um. Die Vorstände bieten den einzelnen Verbänden auch ihre Unterstützung in Sachen Fortbildung, Koordination der Aktivitäten, Vertretung gegenüber politischen Mandatsträgern / Parteien usw. an.