"Wilde Rosen" auf Sommertour

logo

Mitglieder und Freund*innen des interkulturellen Jugendnetzwerks Wilde Rose aus Schwalbach nutzten die Sommerferien für verschiedene Aktivitäten.

Ende Juli zog es eine 8-köpfige Gruppe an den Bodensee, dessen Sehenswürdigkeiten erkundet wurden.

Unmittelbar daran schloss sich der GROSSE SOMMER in Geretsried/Bayern an, ein einwöchiges Zeltlager, zu dem die WILDE ROSE die Schwalbacher Bevölkerung um gebrauchtes Equipment für die 21 mitreisenden Ukrainer*innen gebeten hatte. Für die zahlreichen Sachspenden (Zelte, Isomatten, Schlafsäcke) bedankt sich die Wilde Rose ausdrücklich.
Der GROSSE SOMMER mit Ausflügen nach München und ins Voralpenland brachte auch Begegnungen mit einer griechischen Jugendgruppe aus Korfu. Die aufgenommenen Beziehungen konnten mit einem Gegenbesuch Ende August auf Korfu, den die Schwalbacher*innen zusammen mit der Münchner Gruppe organisiert hatten, fortgesetzt und vertieft werden.

Ein großes Wanderabenteuer wagten 10 Jugendliche mit einer 2-wöchigen Durchquerung der Insel Korsika. Mit minimalistischem Gepäck und im Rucksack mitgetragenen Lebensmitteln sowie Übernachtung unter freiem Himmel gelang eine tolle Fahrt. Die Reise erfolgte ökologisch mit der Bahn und der Fähre und war vorher auf einer Wochenendtour geplant und vorbereitet worden.

Schliesslich reiste noch eine Mädchengruppe, hauptsächlich mit Geflüchteten aus der Ukraine nach Weimar, um die Stadt zu erkunden und Weimarer Jugendliche an einem Wochenende zu treffen.

Gefördert wurden die Ferienmaßnahmen aus Mitteln des Kreisjugendring Main-Taunus sowie des Deutsch-Griechischen Jugendwerks. Die Mitarbeiter*innen der Wilden Rose arbeiten ehrenamtlich.