Förderpreis für Waldjugend

WP_20181205_19_28_28_Prokb

Alle zwei Jahre vergibt der Main-Taunus-Kreis am internationalen Tag des Ehrenamtes am 5.Dezember einen Förderpeis für besonderes ehrenamtliches Engagement an Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen. 2018 wurden in drei Kategorien Preise vergeben:

  • Kategorie 1: Kinder und Jugendliche, die ein Ehrenamt ausüben
  • Kategorie 2: Ehrenamtliche Arbeit im Umwelt- und Naturschutz
  • Kategorie 3: Langjähriges, herausragendes Engagement - „Die stillen Stars“

Die Deutsche Waldjugend ist die Jugendorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und verknüpft in ihrer Arbeit Umwelt- und Naturschutz mit Jugendarbeit.

Ohne Zweifel hätte die Waldjugend Kelkheim auch einen Förderpreis in der ersten Kategorie erhalten können, verknüpft sie doch in besonderer Weise Jugendarbeit mit den Themen Umwelt- und Naturschutz. Altmodisch ist das nicht, und es wird auch nicht so empfunden: die Kelkheimer Gruppe wächst seit 15 Jahren kontinuierlich an. Und so wurde die Waldjugend für ihr ehrenamtliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz ausgezeichnet.