Deutsche Waldjugend

Die Deutsche Waldjugend Landesverband Hessen e.V. der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gibt es schon seit über 50 Jahren. Die Waldjugend ist damit der älteste Jugend-Naturschutz Verband in Hessen.

Aber hinter Waldjugend verbirgt sich mehr als nur Naturschutz. Wer genau hinschaut, endeckt Aus- und Fortbildungen für Gruppenleiter/innen, Bildungsurlaube, Zeltlager, Singerunden...

Die Ortsgruppe Kelkheim gibt es seit 1977. Der Name Staufenmuffel besteht aus dem Staufen als Hausberg und den dort lebenden Muffeln.

Seit ihrer Gründung beschäftigt sich die Ortsgruppe Kelkheim mit Waldpädagogischen Maßnahmen und versucht in den regelmäßigen Gruppenstunden den Kindern spielerisch den Wald und seine Funktionen näher zu bringen. Spiel und Spaß dürfen allerdings auch nicht zu kurz kommen!

Die gemeinsamen Lager und Fahrten stärken zudem den Gruppenzusammenhalt.