Jugendrotkreuz

Wir, das Jugendrotkreuz, sind der eigenständige Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 110.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren, organisieren sich in etwa 5.500 Gruppen. Das Deutsche Jugendrotkreuz gibt es schon seit 1925.

Junge Menschen zu fördern und an das Ideengut des Roten Kreuzes heranzuführen ist Ziel der Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Aus der Grundlage unsere Leitsätze haben wir unsere Schwerpunkte entwickelt.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren sie sich an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem sie ihr Handeln orientieren.

Kinder und Jugendliche erleben durch die Erziehungs- und Bildungsarbeit im JRK in einem humanitären Erziehungsfeld gleichberechtigt Gemeinschaftsfähigkeit, soziale und politische Mitverantwortung und die Fähigkeit zu kritischer Mitarbeit. Durch freiwillige Mitarbeit an unterschiedlichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen.

Die Kreis-JRK-Leitung ist die gewählte Vertretung der zur Zeit im Main-Taunus-Kreis 15 JRK-Gruppen.