Juleica

Die JugendleiterInnen-Card (Juleica) ist der Nachweis einer guten Ausbildung der JugendleiterInnen nach einheitlichen Qualitätsstandards. Sie dient als Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit.

Wer bekommt die Juleica?

Ehrenamtliche, nebenamtliche und auch hauptamtliche MitarbeiterInnen, sofern sie wie JugendgruppenleiterInnen tätig sind können die Juleica beantragen.

  • Der zukünftige Inhaber/ die zukünftige Inhaberin der JugendleiterInnen-Card muss entweder in einem dem Hessischen Jugendring angehörenden Jugendverband 
  • oder für einen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe (gemäß KJHG § 75/ z.B. AWO) 
  • oder für einen Träger der öffentlichen Jugendhilfe (z.B. Gemeinden und Kreis) tätig sein.

Den Nachweis erbringt der Verband oder die Organisation in der der Jugendgruppenleiter/ die Jugendgruppenleiterin tätig ist. 

 

Welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Er oder sie muss mindestens 16 Jahre alt sein. 

Er oder sie muss einen gültigen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort vorweisen, welcher nicht länger als zwei Jahre zurück liegt.

Er oder sie muss über pädagogische und rechtliche Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen verfügen und in der Lage sein, verantwortlich Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen zu planen und durchzuführen.

Ausreichende pädagogische Kenntnisse können erworben sein durch:

  • eine entsprechende Berufsausbildung oder Studium
  • eine Jugendgruppenleiterausbildung im Umfang von mindestens 40 Stunden.

Den Nachweis stellt der Verband oder die Organisation aus, bei der die Ausbildung gemacht wurde. 

Die neue Jugendleiter/innen-Card ist drei Jahre gültig und muss dann neu beantragt werden. Hierzu muss die Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung nachgewiesen werden. 

 

Wie kann man sich ausbilden lassen? 

Die Mitgliedsverbände des Kreisjugendrings und der Kreisjugendring selbst bieten Seminare zum Erwerb der Juleica an.

 

Wo bekommt man die Jugendleiter/innen-Card?

Die Jugendleiter/innen-Card wird unter www.juleica.de beantragt.  Bei dem Antrag ist ein Lichtbild als Datei hochzuladen.

 

Downloads

DateinameGröße
Antragsschritte2.97 MB
Juleica_Flyer0.88 MB